Abschlussfeier auf Abstand

Kann man mit Abstand und Maske überhaupt Abschluss feiern? Sicher waren wir uns zunächst nicht, ob ein solches Vorhaben gelingen kann. Umso schöner war es für alle Beteiligten, dass die Abschlussfeier am Freitag, den 26.06.2020, bei der 76 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 entlassen wurden, trotz aller Hygieneauflagen eine fröhliche Feier war.

 

Zeugnisse, Zertifikate, Blumen, Geschenke, freundliche Worte und Musik gehören zu einer schönen Abschlussfeier dazu, das war an der Albert-Einstein-Schule schon immer so. Doch da Corona und die damit verbundenen Abstands- und Hygieneregeln auch vor Abschlussfeiern keinen Halt macht, war dieses Jahr doch alles anders. Statt einer glamourösen Feier in der Stadthalle unter dem Motto „Albert by night“ mit allem Drum und Dran fand die diesjährige Übergabe der Abschlusszeugnisse im kleinen Rahmen in der bunt dekorierten Turnhalle der AES statt. Ein besonderes Ereignis war es trotzdem. Nach einem Klavierstück von Pascal Martiné hielt die Schulleiterin Susanne Fritz eine Rede, in der sie betonte, dass alle Abgängerinnen und Abgänger trotz der besonderen Umstände beachtliche Leistungen erzielt hatten. Corona habe dieses Jahr alle vor Herausforderungen gestellt, die jedoch von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften gemeinsam angenommen und gut gemeistert wurden. 

 

Nachdem die Klassenlehrkräfte der Jahrgänge unter anderem mit persönlichen Worten und rührenden Fotos an die gemeinsame Zeit an der AES erinnerten, durften die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse und kleine Geschenke auf der Bühne entgegennehmen. Zwar auch mit Abstand und Maske, aber nicht weniger freundlich und herzlich. Auch wenn es eine Abschlussfeier unter besonderen Umständen war, wurde der Stolz über die erbrachten Leistungen und den erreichten Abschluss nicht geschmälert. 

 

Die Schulgemeinde der Albert-Einstein-Schule wünscht allen Abgängerinnen und Abgängern 2020 alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.