Eröffnung des "Hummelhotels"

Nach langer Suche nach einer „Hummel-Königin“ ist das Hummel-Hotel in unserem Innenhof jetzt geöffnet. Schülerinnen und Schüler des Wahlpflicht-Kurs „Teich und Gartenbau“ richteten hierfür einen Nistkasten für ein neues Hummelvolk ein. Hierzu wurde der Eingang mit einem Schlauch verbunden, er führt in einen mit Sägespänen befüllten Karton. Netze an den Luftlöchern und eine Klappe am Eingang sollen verhindern, dass ungebetene „Gäste“ wie die Wachsmotte, die sonst die

gesamte Nachkommenschaft vernichten kann, eindringen können. Hummeln lernen erstaunlich schnell, ihren Kopf unter den umgebogenen unteren Rand der Klappe zu stecken und diese so weit anzuheben, dass sie in den Gang kriechen können. Man kann der Königin das Lernen erleichtern, indem man die Klappe zunächst durch einen "Abstandshalter" ein wenig offenstehen lässt. Durch das Hummelsterben in den vergangenen Jahrzehnten ist die Artenvielfalt der Hummeln zurückgegangen, weshalb hiermit ein Beitrag zum Hummelschutz geleistet werden soll.