Ein Paradies vor der Verwaltung: Die neue Insektenwiese

Im letzten Jahr war bereits die Aussaat der Pflanzen für die insektenfreundliche Blumenwiese vor der Verwaltung erfolgt. Dank der intensiven Pflege durch den Wahlpflicht-Kurs „Teich und Gartenbau“ und der regelmäßigen Mahd mit unserem

Elektrorasenmäher konnten sich die gewünschten Pflanzen nun in voller Blüte entfalten. Darunter befinden sich vor allem viele Magerwiesen-Arten sowie in der Natur seltene und geschützte Pflanzen wie die purpur blühenden Nelken-Arten (Dianthus). Typische Arten sind unter anderem die schwarze Königskerze, die Färber-Hundskamille, der Gewöhnliche Natternkopf und die zahlreichen weiß blühenden Leimkräuter, die das neue Blütenmeer am Eingang der Schule prägen. Mit ca. 100 verschiedenen Pflanzenarten ist hier ein Wuchsort mit hoher Biodiversität (Artenvielfalt) entstanden, der auch ein großes Nektarangebot für zahlreiche Insekten wie Schmetterlinge und Bienen bereitstellt. Einige Pflanzen, wie beispielsweise die Nachtkerze, sind auf die Bestäubung durch Nachtfalter spezialisiert, indem sie ihre Blüten erst abends öffnen.

 

Ein besonderer Dank gilt der Naturgartenplanerin Petra Heberer, die uns bei Anlage des Blumenbeets mit Rat und Tat zur Seite stand.