· 

Jahrgang 6 in Rotenburg an der Fulda

Voller Vorfreude machten sich die SchülerInnen des gesamten Jahrgangs 6 am Montag, den 12.6.23, auf ihre erste (!) Klassenfahrt - fielen doch alle mehrtägigen Ausflüge in der Grundschule coronabedingt ins Wasser.

Nach zweistündiger Busfahrt kamen wir im schönen Rotenburg an der Fulda an und starteten gleich nach Bezug der Zimmer mit dem ersten Programmpunkt: Eine Stadtrallye, um die Ortschaft und den herrlichen Schlosspark, in dem die Jugendherberge gelegen ist, zu erkunden.

Während der nächsten Tage erwarteten uns ein Ausflug ins interaktive Museum „Wortreich“ in Bad Hersfeld mit anschließendem Besuch der Innenstadt, eine Floßbau-Aktion zum Teambuildung sowie eine kleine Wanderung entlang der Waldkugelbahn und ein Besuch im Waldschwimmbad in Rotenburg. Am letzten Abend durften alle noch einmal gemeinsam in der Kellerdisko feiern.

Überhaupt war die Stimmung während der ganzen Woche sehr gut, was nicht zuletzt an der tollen Verpflegung, dem netten Personal in der Jugendherberge, dem einwandfreien Wetter und der schönen Umgebung lag.

 

Einige Schüler:innenkommentare belegen dies:

 

Auf Klassenfahrt war alles ganz anders als in der Schule. Wir haben nicht gelernt und alle waren ein bisschen netter als sonst. Was ich am meisten bemerkt habe, war, dass die drei Klassen sich näher gekommen sind. […]“
Die Klassenfahrt war sehr cool. Wir haben die Stadt erkundet und ein Floß gebaut. Wir waren auch im Freibad. Die Freizeit war am besten. Es hat Spaß gemacht, sich mit der Klasse zusammen zu unterhalten. Wir haben gespielt und uns auch mit den anderen Klassen verstanden. Wir hatten alle coole Erlebnisse und sehr viel Spaß. Die Gemeinschaft war sehr gut.
„[…] Das Frühstück war immer dass beste Essen. […]“
Die Klassenfahrt war schön und mit hat das Museum gefallen. Am besten war aber der Floßbau und auf dem Floß in der Fulda zu schwimmen.“
Am meisten gefiel mir der Floßbau. Beim Floßbau mussten wir alle zusammenhalten und zusammenarbeiten.“