· 

Tag der offenen Tür und Weihnachtsbasar am 08.12.2023

Seit einiger Zeit verbindet unsere Schule ihren alljährlichen Weihnachtsbasar im Advent mit dem Tag der offenen Tür. So auch dieses Jahr: Nachmittags kamen Eltern und Kinder, um sich einen persönlichen Eindruck zu machen und mit dem Übergang zum Abend konnte man in weihnachtlicher Atmosphäre mit Kerzenlicht, Weihnachtsbaum und einem Punsch (natürlich alkoholfrei) die Woche ausklingen lassen.

Zahlreiche Vorführungen, Unterrichtssequenzen und die Talkrunde mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Tag der offenen Tür fanden positiven Anklang bei den interessierten Eltern und Kindern.

 

Das Feedback unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Zeit an der AES fiel durchaus positiv aus: „Ich hatte hier eine viel bessere Beziehung zu den Lehrkräften. Sie kannten mich, meine Stärken und Schwächen und auch ich kannte alle Lehrkräfte. An meiner neuen Schule ist das nicht so", berichtete Karlo Dankic und Sonja Azizi ergänzte: „Ich hatte hier wirklich einige sehr gute NAWI-Lehrkräfte und bin insgesamt sehr gut auf die Oberstufe vorbereitet worden!“

 

Der anschließende Weihnachtsbasar ist einer der Höhepunkte des Jahres, denn hier trifft sich die ganze Schulgemeinde: Ehemalige besuchen ihre früheren Lehrerinnen und Lehrer und berichten, wie es ihnen seit dem Abschluss ergangen ist. Eltern und Lehrkräfte kommen ungezwungen ins Gespräch und erleben in entspannter Atmosphäre, dass es in der Schule nicht nur um Leistung und Noten geht, sondern auch um das Bilden einer Gemeinschaft.

Trotz des kalten Wetters drängten sich bis acht Uhr abends die Besucher auf dem Basar, wo die Klassen ihre selbst gemachten Weihnachtsartikel verkauften und im Café Einstein, wo die Zehntklässler Getränke, Süßes und Herzhaftes zur Stärkung anboten.