I am MINT – Besuch beim Paul-Ehrlich-Institut

Für unsere I am MINT-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer startete am 29. November 2023 unser Projekt mit dem ersten Unternehmensbesuch. Hier lernten unsere "MINTs" das Paul-Ehrlich-Institut (Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, kurz "PEI“) sowie das Berufsbild Biologielaborant*in näher kennen.

 

Der erste Teil unseres Besuchs fand im großen Besprechungssaal des PEI statt. Dort stellten sich Frau Schmidtke, eine der Ausbildungskoordinatorinnen des PEI, sowie die Azubi-MentorInnen Jan Schellenberg und Anna Pesch, beide Auszubildende zur BiologielaborantIn, vor. Nach der Begrüßung erfolgte eine spannende Präsentation über das PEI und seine Aufgaben. Was macht ein(e) Biologielaborant*in? Welche Voraussetzungen müssen Bewerbende erfüllen? Diese und viele weitere Fragen wurden von den Azubis kompetent beantwortet. Im Labor durften die Jugendlichen dann an unterschiedlichen Stationen unter anderem den Umgang mit Mikroskop und Kolbenhubpipette erproben. Auch spielten sie Laborgeräte-Domino und trennten Filzstiftfarbpartikel mithilfe von Wasser und "Kaffeefilterpapier".

Danach gab es ein Abschlussgespräch, in dem die offenen Punkte unseres Fragenbaums beantwortet wurden, und eine Feedbackrunde. 

 

Neben vielen spannenden Einblicken blieb unseren "MINTs" ganz besonders die Arbeit der beiden Azubi-MentorInnen des Paul-Ehrlich-Instituts nachdrücklich in Erinnerung. Sie haben den Besuchstag vorbildlich geplant und durchgeführt: Vielen Dank! Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Schmidtke.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch im PEI!