Frühjahrsspaziergang 2015

Am Dienstag, den 28. April 2015, führten die Lesescouts der AES zum 6. Mal einen Literarischen Frühjahrsspaziergang durch. Wieder, wie in den Jahren zuvor, ein voller Erfolg, so die Aussagen der Beteiligten, vor allem der Schülerinnen und Schüler der drei 5. Klassen, für die diese Veranstaltung vorbereitet war.

Mit unserer Lesescout-Fahne und dem Plakat zum Welttag des Buches zogen wir von der Schule los zur ersten Station, dem Birkenwäldchen. Hier wurde ein Sachtext über die Birke vorgelesen und es gab anschließend Fragen zu beantworten, aber auch praktische Aufgaben, z.B. ein Birkenblatt zu bringen oder den Abstand zwischen zwei Birken zu schätzen.

Die Wiese hinter dem SSG-Sportplatz war unsere zweite Station. Ein „Amsel-Gedicht“ wurde vorgetragen und die Aufgabe gestellt, einmal zu versuchen, auf einem Grashalm zu pfeifen. Das klappte mal mehr (lauter Pfiff) oder weniger (leises Zischeln) gut. Aber allen gelang es, eine Wiesenblüte zu bringen und die richtige Bezeichnung der Pflanze zu nennen.

Weiter ging es zur Stadtbücherei, gut geeignet für eine kleine Verschnaufpause, jedoch auch für eine kleine Führung. Unsere Fünftklässler mussten hier an einer „Duftstation“ verschiedene Düfte / Gerüche erschnüffeln. Das war nicht ganz einfach. Während einer „Kaffee“ roch, meinte eine andere „Kakao“ im Duftbecher erkannt zu haben.

Eine große Herausforderung war für die einzelnen Gruppen die kreative Aufgabe, gemeinsam einen Frühlings-Vierzeiler zu erarbeiten und farblich zu gestalten.

Dagegen war die Aufgabe an der 4. Station leicht: Alle konnten die Funktion des Öffentlichen Bücherschranks in der Bahnstraße erklären. Im Pfarrhof der Petrusgemeinde lasen unsere Lesescouts abschließend das Märchen „Hans im Glück“ vor. Die Fragen dazu wurden souverän beantwortet.

Zum Schluss durften die Klassen in der Buchhandlung Litera ihren Gutschein für das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte:  Die Krokodilbande in geheimer Mission“ einlösen. Wir bedanken uns herzlich für das Geschenk!

Der Rückweg zur Schule war sehr entspannt. Alle wirkten etwas erschöpft, aber glücklich, denn neben dem Buchgeschenk gab es noch eine Kugel Eis.

Und wieder hatte das Wetter es gut mit uns gemeint. Die Sonne und ein fast strahlendblauer Himmel waren auf dem Spaziergang unsere Begleiter.