Singen wie die Profis

Der 19. und der 26. Februar 2016 waren zwei ganz besondere Termine für den Wahlpflichtkurs Vocal Coaching. Die 14 Schülerinnen der 10. Klasse beschäftigen sich seit Beginn des Schuljahres in wöchentlich drei Schulstunden intensiv mit ihrer Singstimme, studieren verschiedene teilweise mehrstimmige Songs ein und stellen sich auch solistisch der konstruktiven Kritik ihrer Mitsängerinnen. Was aber fängt man mit den gewonnenen Fähigkeiten außerhalb dieses Kurses an? Taugt das nur für die eigene Freizeitgestaltung? Nein – Sologesang stärkt das Selbstbewusstsein und sorgt auch beim Sprechen für deutlich mehr Präsenz. Aber es gibt auch berufliche Perspektiven für Sängerinnen, die der Kurs hautnah erfahren durfte.

Die erste Bekanntschaft mit einem Profi im Musikgeschäft machte der Kurs bei einer Exkursion in das Tonstudio von Oliver Nauck in Mörfelden. Nachdem dieser einen kurzen Einblick in den Aufbau und die Technik des Studios gegeben hatte, durfte jede der Sängerinnen auch selbst einen Song präsentieren, der natürlich vom Fachmann mitgeschnitten wurde. Nachdem die ersten Berührungsängste mit dem Mikrofon und vor allem den Kopfhörern genommen waren ("Oh Gott, ich höre mich die ganze Zeit selbst!"), folgte großes Erstaunen, wie die Technik die eigene stimmliche Arbeit nochmals auf ein höheres Niveau hebt. An den eigenen Aufnahmen der Jugendlichen demonstrierte Nauck live die zahlreichen Möglichkeiten der Nachbearbeitung und fügte so bspw. Hall, Zwischenschnitte und selbst unhörbare Korrekturen der Tonhöhe ein.

Genau eine Woche später erhielt der Kurs Besuch von Rebecca Schmieder, die ausgebildete Musical-Darstellerin ist. Sie berichtete von der Berufsausbildung, von der Verbindung von Schauspiel, Tanz und Gesang im Musical und beantwortete Fragen der interessierten Schülerinnen. Ebenso wie in der Woche zuvor wurde dann wieder praktisch gearbeitet. Frau Schmieder gab den Liedvorträgen wichtige schauspielerische Impulse und fügte teilweise sogar kleine Szenen um die Songs ein, mit denen sie ungeahnte Emotionen in den jungen Stimmen freisetzte und die musikalische Ausdrucksfähigkeit enorm steigerte. Niemand hätte zuvor wohl damit gerechnet, dass der eigene Gesang zu Tränen rühren kann.