Grund- und Erweiterungskurse (G und E)
Je nach Leistungsstand werden die SchülerInnen ab Klasse 7 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet, ebenso in Französisch ab Klasse 8. Ab Jahrgang 9 wird der naturwissenschaftliche Unterricht ebenfalls in Leistungskursen differenziert. Durch diese Formen der äußeren Differenzierung kann dem jeweiligen Lernstand der SchülerInnen sehr individuell entsprochen werden.
Partnerklassen und Differenzierung
Für den jahrgangsübergreifenden Unterricht bildet jede Klasse gemeinsam mit den Parallelklassen eines Jahrgangs Lernpartnerschaften. Dies gilt für die Hauptfächer Mathematik und Englisch in der Dreierdifferenzierung, für
Deutsch, Französisch und naturwissenschaftlichen Fächer in Grund- und Erweiterungskursen. Im Wahlpflichtunterricht und Sport wird die Differenzierung nach Neigung und Interesse durchgeführt, in Religion/Ethik nach Zugehörigkeit der Konfessionen.
Wahlpflichtunterricht
Die zweite Fremdsprache Französisch beginnt im Jahrgang 7 und wird ab Klasse 8 in zwei Kursen differenziert. Alternativ wählbar sind Kurse in Polytechnik, Naturwissenschaften, musischen Fächern und Neuen Medien.
Miteinander in Projekten lernen
Fächerübergreifender Unterricht bildet die Grundlage für das Lernen in Projekten. Über Partner- und Gruppenarbeiten erproben die SchülerInnen neue Arbeitsmethoden. Eigenständiges Lernen soll sie zunehmend befähigen,
Lernprozesse mit zu verantworten und mit zu gestalten.
Beginn der Berufsorientierungsphase
Mit dem neuen Fach Arbeitslehre ab Klasse 8 setzen sich die SchülerInnen mit
Fragen des Berufslebens auseinander. Es werden Berufsfelder vorgestellt, die
SchülerInnen besuchen Betriebe und lernen den Arbeitsalltag im Rahmen ihres
ersten Praktikums näher kennen.
Unterstützung bei Lerndefiziten
Den älteren Schülerinnen und Schülern stehen offene betreute Lernzeiten zur Verfügung. Diese werden durch jahrgangsbezogene Fördermaßnahmen in Englisch, Mathematik, Deutsch und Naturwissenschaften ergänzt.